24.11.20 – Wertgarantie
Digitaler 52er Chancen-Treff
Live, digital und interaktiv: Der alljährliche 52er Chancen-Treff von Wertgarantie fand in diesem Jahr in einem besonderen Format statt.
Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fachhandel, Motivation für das Weihnachtsgeschäft und die anstehenden Monate oder auch Nachhaltigkeit – mit diesen Themen beschäftigte man sich beim 52er Chancen-Treff von Wertgarantie, den das Unternehmen am 14. November 2020 live, digital und interaktiv aus dem Peppermint-Pavillon in Hannover sendete.
„Gemeinsam mit Ihnen wollen wir verstehen, wie sich durch Digitalisierung und die Corona-Pandemie Kaufverhalten, Märkte und Anforderungen an die Geschäfte verändern und Chancen daraus ableiten,“ eröffnete Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge die gut 2,5-stündige digitale Veranstaltung.
Keynote von Zukunftsforscherin Theresa Schleicher
Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut stellte in ihrer Keynote u.a. eine These vor, die Mut macht: „Die Krise hat den Knoten gelöst.“ Der Handel habe das Gefühl, an Innovationskraft zugelegt zu haben. „Neue generationsübergreifende Zielgruppen geraten in den Fokus der Händler, neue digitale Geschäftsmodelle und Kooperationen entstehen, die kürzlich noch undenkbar erschienen, und das lokale Bewusstsein nimmt zu. Megatrends wie Gesundheit, Konnektivität, Nachhaltigkeit, Individualisierung und Sicherheit sind krisenresistent und werden auch 2021 eine wichtige Rolle spielen.“
Stichwort Corona: Viele der 250 Konferenz-Teilnehmer kamen bislang ziemlich gut durch die Krise. In einer während der Veranstaltung interaktiv durchgeführten Blitzumfrage zeigte sich, dass 50 % der teilnehmenden Händler in den vergangenen Monaten mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt haben, bei 35 % blieb der Umsatz konstant. Ganz überraschend ist dies nicht: Aktuelle Zahlen belegen, dass der Markt 2020 im CE-Bereich den größten Zuwachs seit mehr 30 Jahren verzeichnen kann.
Nach einer Podiumsdiskussion, die sich vor allem mit den individuellen Fragen von Partnern und Vermittlern auseinandersetzte, gab Thilo Dröge einen kurzen Ausblick. „Zukunft gestalten – Chancen nutzen“ heißt es auch im kommenden Jahr. 2021 wird bei Wertgarantie das Thema „Reparieren statt Wegwerfen“ und somit die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Dafür setzt das Unternehmen eine große Marketingkampagne für das Frühjahr auf, die vor allem am PoS gespielt werden soll.