16.10.19 – IFH Köln

Verpackungen: Was gut ankommt

Umweltfreundlich, praktisch und gut gestaltet sollen sie u. a. sein – eine IFH-Studie zeigt, was es bei Verpackungen im Einzelhandel zu beachten gilt.

Karton-Verpackungen.jpeg

Bei Verpackungen gilt es, den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Convenience zu schaffen. © GoodMood Photo/stock.adobe.com

 
Anforderungen-Verpackungen.jpg

Die Grafik zeigt die steigende Relevanz der Anforderungen an Verpackungen. © IFH Köln

 

Zukunftsorientiertes Verpackungsdesign kann ein Differenzierungsmerkmal des stationären Handels gegenüber dem Online-Handel sein, wie die neue Studie „Handel ist Wandel. Welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen?“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem VDW zeigt.

Analysiert wurde die Rolle von Verpackungen für den stationären Handel mit Blick auf Convenience, Einkaufserlebnis und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt sich: Das Thema Nachhaltigkeit ist den Konsumenten sehr wichtig. Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, erklärt jedoch, dass auch Bequemlichkeit den Kunden sehr wichtig sei: „Mit diesem Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Covenience müssen sich Händler zukünftig noch stärker als bisher auseinandersetzen.“

Anforderungen an die Verpackungen der Zukunft

Dass der Anspruch an nachhaltige Verpackungen steigt, zeigt die Studie klar auf: 90 % der Befragten schätzen die Recyclingfähigkeit sowie die Vermeidung von Plastikmüll als zukünftig relevanter für den Konsumenten ein. Der problemlosen Entsorgung messen zudem 85 % zukünftig eine größere Bedeutung bei. Die Verschmelzung von Nachhaltigkeit – so zum Beispiel Verpackungen aus Pappe oder Karton – und einfacher Handhabung durch übersichtliches und informatives Verpackungsdesign ist demnach eine wichtige Anforderung an die Zukunft.

Besseres Einkaufserlebnis dank ansprechender Verpackung?

Wie Verpackungen das Einkaufserlebnis beeinflussen, untersucht die Studie ebenfalls. Vor allem die Smart Consumer – also Konsumenten, die ihr Smartphone im Alltag stark nutzen und dem PC oder Laptop vorziehen – schreiben dem kreativen Darstellungspotenzial auf Verpackungen einen hohen Wert zu. Werden neben ansprechendem Design beispielsweise auch digitale Anknüpfungspunkte geboten, kann außerdem auch der Informationsgehalt eines Produktes gesteigert werden.

Ebenfalls eine wichtige Erkenntnis der Studie: Knapp die Hälfte der Befragten glaubt, dass übersichtliche Informationen zum Produkt zukünftig noch relevanter werden.