25.07.19 – Wertgarantie

Reparieren statt Wegwerfen

Der Spezialversicherer Wertgarantie unterstützt Endverbraucher bei der Abwicklung im Schadensfall und sorgt schnell für Reparatur oder Ersatz.

Wertgrantie-Haendler-Edith.jpg

Betonen den Stellenwert von Reparaturen für ihr Fachgeschäft: Edith und Patrick Seidel. © Wertgarantie

 

Es gibt im Haushalt Dinge, auf die möchte niemand verzichten. Insbesondere der Kühlschrank, die Kaffee-, Spülmaschine oder Waschmaschine gehören dazu – das zeigt sich gerade dann, wenn ein solches Gerät einmal ausfällt. Insgesamt 3,45 Mio. Kühlschränke und 3,25 Mio. Waschmaschinen wurden laut dem Branchenjahrbuch BVT-Fakten im vergangenen Jahr von den Deutschen gekauft. Oft dienen sie als Ersatz für ein defektes Gerät, da viele Haushalte keine Reparaturen durchführen lassen wollten. Dabei gibt es Geräteversicherungen, die im Schadensfall die Abwicklung erleichtern und schnell für Reparatur oder Ersatz sorgen.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Wertgarantie eine Reparaturquote von 82 % im Bereich der Weißen Ware. Lediglich 18 % der kaputten Geräte wurden ausgetauscht. „Wir sichern nicht nur Neugeräte, sondern auch Gebrauchtgeräte bis zu einem Anschaffungswert von 10.000 Euro ab und schützen so die Fachhandelskunden vor unerwarteten Reparaturkosten“, erläutert Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge die Vorteile. Jede Reparatur bedeutet auch: Ein Gerät weniger, das auf dem Elektroschrottberg landet. Manche Kunden im Handel verzichten bislang jedoch auf eine Reparatur und ziehen eine Neuanschaffung vor. Dabei hat bei vielen Fachhändlern auch heute noch die Reparatur einen sehr hohen Stellenwert.

So auch bei Edith und Patrick Seidel von EP:Seidel in Speyer: „Unsere Werkstatt ist eines unserer Standbeine – daraus ist die Firma auch entstanden. Unser Slogan ist: Wir reparieren alles, was einen Stecker hat! Dem werden wir jeden Tag gerecht“, berichtet Werkstattleiterin Edith Seidel. Ehemann und Geschäftsführer Patrick Seidel ergänzt: „Reparaturen haben auch rein wirtschaftlich betrachtet für unser Unternehmen einen hohen Stellenwert und machen rund die Hälfte unseres Umsatzes aus.“ Die meisten Neukunden gewinnt das Unternehmen über die Werkstatt, so Edith Seidel. „In 90 % der Fälle können wir dazu raten, dass die Geräte noch einmal repariert werden – auch aus Gründen der Nachhaltigkeit. In diesen Momenten kommt Wertgarantie zum Zug: Wir erklären ehrlich, dass wir natürlich nicht garantieren können, dass das Gerät die nächsten fünf Jahre unfallfrei überlebt. Aber wir können garantieren, dass der Kunde keine Reparaturkosten mehr zu zahlen hat.“