20.11.18 – Altgeräte-Entsorgung

Neues Logo für Sammelstellen

Ein neues Sammelstellenlogo für die Rücknahme von Elektroaltgeräten und Batterien soll für Verbraucher die Rücknahmestellen im Handel besser erkennbar gestalten.

ElektroschrottOpener.jpeg

Wohin mit Altgeräten? © Arthur Mustafa/stock.adobe.com

 

„Mit seinen rund 50 Millionen Kundenkontakten pro Tag bietet der deutsche Einzelhandel viele praktische und bequeme Rückgabemöglichkeiten für Elektroaltgeräte und Batterien. Dabei hat der Handel ein großes Interesse daran, dass für die Verbraucher gut erkennbar ist, wo die Altgeräte zurückgegeben werden können. Der freiwillige Einsatz des Sammelstellenlogos durch Einzelhändler kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten", so Kai Falk, Geschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), der die freiwillige Einführung des Logos unterstützt und seinen Mitgliedern die Verwendung empfiehlt.

Bereits vor Inkrafttreten der gesetzlichen Rücknahmepflicht im Jahr 2016 hatten Elektrofachmärkte, Baumärkte und Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland freiwillig dazu beigetragen, dass die Kunden ihre Geräte fachgerecht entsorgen konnten.

Mehr Informationen gibt es unter http://g2-infoplattform.de/. Dort können sich Sammelstellenbetreiber auch registrieren und die Logodatei in Druckqualität herunterladen.