17.11.23 – Prognose: 5,8 Mrd. Euro Umsatz

Laut HDE Umsatzplus zu Black Friday und Cyber Monday

Zum Black Friday und Cyber Monday, so prognostiziert es der Handelsverband Deutschland (HDE), wird der Einzelhandel rund 5,8 Mrd. Euro umsetzen. Das entspricht einem Plus von 3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Black-Friday.jpeg

Fast die Hälfte der Befragten einer aktuellen HDE-Umfrage will am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen. © Leo Lintang - stock.adobe.com

 

Immer mehr Menschen, so ein Ergebnis einer vom HDE beauftragten Verbraucherstudie, haben die Absicht, am Black Friday bzw. Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen. Fast die Hälfte der Befragten wolle den Black Friday nutzen (im Vorjahr 42 %) und mehr als ein Drittel den Cyber Monday (im Vorjahr 26 %). Eine immer wichtigere Rolle spielen die beiden Aktionstage auch im Weihnachtsgeschäft. So geben rund 56 % derjenigen, die die Tage nutzen, an, am Black Friday gezielt Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Am Cyber Monday sind es 46 %. Der HDE rechnet deshalb mit einem Gesamtumsatz von 5,8 Mrd. Euro an beiden Tagen. Dies ist ein Plus von 200 Mio. Euro und 3 % gegenüber dem Vorjahr. Damals steigen die Umsätze an den Aktionstagen allerdings noch um 20 %.

Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt. 1121 Onlineshopper wurden dafür im Oktober befragt. Der Black Friday findet dieses Jahr am 24. November statt, der Cyber Monday am 27. November.