28.08.20 – HDE mit „Händler helfen Händlern“ und Amazon

Initiative zur Digitalisierung

Der HDE, die Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon setzen sich gemeinsam für die Digitalisierung bislang stationärer Einzelhändler ein.

Digitalisierung.jpeg

„Alles, was man braucht auf dem Weg in den Online-Handel“ soll „Quickstart Online“ den bisher stationären Einzelhändlern vermitteln. © Robert Kneschke - stock.adobe.com

 

In kostenlosen, qualitativ hochwertigen Online-Trainings werden Themen abgedeckt, die beim Aufbau eines zweiten Standbeins im Internet wichtig sind. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in einer Pressemitteilung erklärt, vermitteln erfahrene Fachexperten und Praktiker ihr Wissen und geben Tipps. Außerdem verraten Vorreiter der Szene in sogenannten „Top Talks“ ihr Erfolgsgeheimnis.

„Um sein Geschäft fit für die Zukunft zu machen, muss sich jeder Händler mit der Digitalisierung auseinandersetzen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Das Thema ist aktueller denn je: Der Handelsverband betont, dass viele Händler derzeit die nötigen Investitionen nicht stemmen könnten – aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen sinkenden Kundenfrequenzen und Umsätze. Spätestens seit den Geschäftsschließungen ist aber auch klar, wie wichtig digitale Angebote auch für stationäre Händler sind.

„Deshalb muss es jetzt darum gehen, mit Initiativen und Förderprogrammen zu unterstützen und damit die Schlüsselbranche für unsere Innenstädte gut durch die Krise zu bringen. Hier müssen Politik, Wirtschaft und Verbände an einem Strang ziehen, Kooperationen sind gefragt“, ist sich Tromp sicher.

Zur Kooperation mit Amazon

Auf LinkedIn begründet der Chef von Amazon Deutschland, Ralf Kleber, das Engagement des Online-Riesen wie folgt: „Die Corona-Pandemie hat viele On- und Offline-Einzelhändler unverschuldet in große Schwierigkeiten gebracht. Die Vielfalt des Handels ist aber wichtig für eine breite Auswahl an Produkten und die Lebensqualität aller.“

Ab 15. September 2020 können Nutzer sich unter quickstart-online.de per Online-Seminar mit zahlreichen Themen beschäftigen. Es gehe dabei trotz der Zusammenarbeit mit dem Konzern keineswegs darum, Menschen zu erklären, wie sie auf Amazon erfolgreich sein können, versichert Kleber: „‚Quickstart Online‘ ist breiter angelegt und deckt beginnend mit Online-Seminaren rechtliche Fragen genauso ab wie Social Media-Marketing oder Kundenbindung – eben alles, was man braucht auf dem Weg in den Online-Handel.“