30.04.21 – Belebung der Innenstadt

IFH-Projekt „Zukunftswerkstatt Fulda“ geht an den Start

Über eine interaktive Plattform sucht die „Zukunftswerkstatt Fulda“ in Zusammenarbeit mit ihren Bürgern und dem IFH Köln nach Ideen für eine attraktive Innenstadt.

 

 

 

Altstadt-Fulda.jpg

Die hessische Stadt Fulda und das Kölner Institut für Handelsforschung IFH wollen gemeinsam mit den Menschen vor Ort den städtischen Lebensraum neu gestalten. © Christian Tech _Tourismus und Kongressmanagement der Stadt Fulda

 

Wie können Aufenthaltsqualität und die Attraktivität des Angebots in der Fuldaer Innenstadt gesteigert werden? Was muss beispielsweise in Sachen Mobilität verbessert werden und was wünschen sich Jugendliche und junge Familien für den städtischen Raum? Diesen Fragen gehen aktuell die Fuldaer Bürger, Besucher aus dem Umland und Gewerbetreibende sowie Vertreter von Stadt- und Citymarketing und dem IFH Köln in einem Pilotprojekt nach. Gesucht werden Ideen zu Services und Lösungen, die den Aufenthalt in der hessischen Stadt noch schöner machen.

Die Basis für das Projekt namens „Zukunftswerkstatt Fulda“ bildet die Untersuchung „Vitale Innenstädte“ des IFH Köln. Die Ergebnisse der Befragung von Innenstadtbesuchern aus dem vergangenen Herbst nun in konkrete Maßnahmen zu überführen, ist ein Ziel des Projekts. Erste Ideen sollen laut IFH noch vor den Sommerferien in die Tat umgesetzt werden.

„Die Zukunftswerkstatt Fulda zeigt, was Kommunen für ihre Innenstadt erreichen können, wenn alle Stakeholdergruppen an einem Strang ziehen. Schon jetzt ist bemerkenswert, was die Schwarmintelligenz vor Ort für die eigene Stadt zusammenträgt. Ich freue mich sehr, dieses Vorzeigeprojekt strategisch wie operativ gestalten zu dürfen“, so Dr. Eva Stüber, Expertin für Transformationsprozesse und Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.

Digitale Ideenplattform

Der Prozess der Bürgerbeteiligung erfolgt bei der Zukunftswerkstatt Fulda komplett digital und deckt alle innerstädtischen Themen ab. Die Ideensammlung und -bewertung läuft vollständig über eine interaktive Ideenplattform. Hier können Vorschläge gepostet, kommentiert und bewertet werden. Das Portal wurde ab Öffnung sofort genutzt: Bereits in den ersten 24 Stunden wurden rund 50 Vorschläge zur Verbesserung des innerstädtischen Lebens eingereicht.

„Der konstruktive Austausch und die vielen guten Ideen aller Teilnehmenden beindrucken mich sehr. Ich bin gespannt, wie wir die Fuldaer Innenstadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln. Das IFH Köln begleitet uns mit seiner Innenstadtkompetenz bei jedem Schritt auf diesem Weg und ist professioneller Sparringspartner für die Realisierung der Zukunftswerkstatt“, so Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

 Webinar Zukunftswerkstatt

Am 4. Mai 2021 um 10 Uhr stellen die Projektverantwortlichen die Zukunftswerkstatt im Rahmen eines Webinars der Stadtretter vor. Interessierte können sich hier anmelden.