02.05.23 – Auszeichnung für Xperion in Berlin

HDE zeichnet „Stores of the Year 2023“ aus

Das von MediaMarktSaturn entwickelte Xperion in Berlin ist einer der „Stores of the Year 2023“. Der Handelsverband Deutschland (HDE) vergab die Preise letzte Woche in Berlin.

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Glückliche Gewinner: Der Handelsverband Deutschland (HDE) zeichnete in Berlin die „Stores of the Year 2023“ aus. © HIK/Jörn Wolter

 

Als „Stores of the Year“ zeichnet der HDE herausragende und innovative Händler aus, deren Ladenumbau oder -neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen kürte die Sieger. Die Verleihung der Preise fand am 25. April 2023 im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin statt.

Die Gewinner in der Übersicht

  • Das Xperion in Berlin gewann in der Kategorie Concept-Store. Das von MediaMarktSaturn entwickelte Konzept ist die größte Gaming-Location der Hauptstadt. Als Anlaufstelle für Gamer, Influencer und E-Sport-Profis bringt die multifunktionale Einkaufs- und Erlebnisfläche auf 2200 m² Gaming und Einzelhandel zusammen. Die Jury überzeugte die Zielgruppenorientierung des Begegnungsortes.
  • Das Familienunternehmen Kösters ist der Gewinner der Kategorie Home/Living. Gegründet im Jahr 1891, steht das Traditionshaus heute für Wohnkultur am Prinzipalmarkt in Münster. Punkten konnte Kösters mit seiner gelungenen Neukonzeptionierung im Zuge eines Standortwechsels. In einem denkmalgeschützten Haus verbindet der flexible und zeitlose Ladenbau Tradition und Moderne.
  • In der Kategorie Food wurde der Supermarkt von Rewe am Anger in Erfurt ausgezeichnet. Der Markt ist Teil eines Gebäudekomplexes mit einem vielseitigen Nutzungsmix aus Handel, Wohnen, Medizin und Gastronomie. Die Jury würdigte die Zusammenführung eines Neubaus mit den historisch gewachsenen Gebäudestrukturen der denkmalgeschützten Häuser und dem Speicher aus dem Jahr 1590.
  • Der Flagship-Store des Omnichannel-Händlers Mister Spex in der Kölner Schildergasse entschied die Kategorie Out of Line für sich. Das Geschäft mit zwei Etagen und 400 m² stellt in exklusivem Ambiente die Inspiration und Beratung der Kundschaft in den Mittelpunkt. Auf der stationären Fläche sticht die Mister Spex Boutique hervor, die Trends sowie Premiummarken inszeniert.
  • Sieger der Kategorie Fashion ist das Nürnberger Stammhaus des Modehandelsunternehmens Wöhrl. Über sechs Etagen erstreckt sich eine moderne Erlebniswelt, vom neuen Beauty-Bereich im Erdgeschoss über gastronomische Angebote bis zum vielfältigen Modesortiment. Die Jury begeisterten neben der höchsten LED-Wand Europas in das Haus integrierte Services wie die Postfiliale.
  • Das Modehaus Ramelow in Elmshorn sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis. Für das bei laufendem Betrieb umgebaute und erweiterte Bestandshaus entschied sich die Jury aufgrund seiner herausragenden Gestaltung als Treffpunkt für die Menschen vor Ort. Überzeugen konnte das Zusammenspiel aus modernen Büro- und Verkaufsflächen, Gastronomie und öffentlicher Dachterrasse.

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