04.04.24 – electroplus küchenplus

Exklusive Hausgeräte mit Mehrwert-Garantie

Auf der Suche nach einem neuen Hausgerät vergleichen Kunden nicht nur Aspekte wie Funktionalität, Verbrauch und Design. Sie schauen gleichzeitig auf den Verkaufspreis, der durch den direkten Vergleich mit Online- Angeboten für einen spürbaren Preisdruck im stationären Handel sorgt. Mit exklusiven Top-Geräten aus der Markenindustrie macht es das electroplus küchenplus Team von EK Retail möglich, dass sich die angeschlossenen Unternehmer in den aktuell über 70 Markenstores genau diesem Vergleich gelassen stellen können.

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Verantwortlich für die Exklusivgeräte-Strategie bei der EK: Martin Wolf, Franz Schreckenberg und Meike Ulrich. © EK Retail

 
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Ein Beispiel für das kreative Marketing der EK: Viktor Baumann von electroplus Fründ präsentiert mit einem Video einen Bosch Geschirrspüler. © EK Retail

 

Zurzeit sind es mehr als 20 Exklusivgeräte in den Hauptwarengruppen Kochen, Backen, Waschen, Trocknen und Spülen, die mit speziellen Features für Alleinstellung jenseits aller Standards sorgen und genau damit zum entscheidenden Pfeil im Köcher des Fachberaters werden können. Neben dem Potenzial zum „Hochberaten“ überzeugen die Geräte, die allesamt ein A-Marken-Label führen, mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Kunden überzeugt und dem Händler die nötige Gewinnspanne sichert. Auch für die Industriepartner lohnt sich die Auflage einer Exklusiv-Serie neben der normalen Geräte-Linie: Die Abnahmemenge durch electroplus küchenplus garantiert die Wirtschaftlichkeit, gleichzeitig stärken die Vermarktungskonzepte der Bielefelder das Marken-Image.

Exklusivität von der Idee bis zur Vermarktung

Wie entstehen Exklusivgeräte? Eine Frage, die Franz Schreckenberg, verantwortlich für das Category Management Electro bei der EK, wie folgt beantwortet: „Wir haben klare Vorstellungen davon, welche Geräte das Line-Up unseres Exklusivprogramms sinnvoll erweitern. Natürlich sehen wir die Verkaufszahlen, aber auch die Rückmeldungen der Händler und Berater sind ein wertvolles Feedback. Dann setzen wir uns mit den Herstellern an einen Tisch und legen die Details fest. Die Geräte sollen den Konsumenten überzeugen, deshalb haben sie immer mindestens ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal mehr als ein vergleichbares Liniengerät. Große Stückzahlen sichern dabei einen guten Preis. So profieren am Ende alle Beteiligten von der Industrie über den Handel bis zum Kunden.“

Wenn die neuen Geräte aus der Produktion kommen, werden sie vom electroplus-Team und der Industrie so schnell und so breit wie möglich vorgestellt – sei es auf Messen wie der EK Live, auf den „ERFA“-Tagungen der Konzeptpartner, vor Ort durch die Regionalleiter oder auf dem „KIQ“-Event, der großen Jahres-Veranstaltung von electroplus küchenplus. Dahinter steht ein ausgefeiltes Vermarktungskonzept, das von Meike Ullrich, Senior Concept Manager electroplus, auf die Beine gestellt wird. „Wir gehen über alle Kanäle und machen den Kunden die neuen Modelle schmackhaft, was bei diesen hochwertigen Sondermodellen nicht wirklich schwierig ist.“

Überzeugender Marketing-Mix

Für die Vermarktung initiiert Ullrich einen umfangreichen Mix aus klassischen Print-Prospekten und originellen Online-Kampagnen über Social Media und Google. Darüber hinaus schlägt das Team der EK in diesem Sektor neue und innovative Wege ein: So fand beispielsweise auf der EK Live Frühjahrsmesse im Januar neben einem professionellen Fotoshooting auch ein Video-Dreh statt. Die personalisierten Clips stellen die exklusiven Features und sonstige Highlights der Geräte vor und gleichzeitig den electroplus küchenplus Händler in den Mittelpunkt.

Gute Wachstumsraten in problematischen Zeiten

Welche wichtige Rolle die Exklusivgeräte im Warenportfolio der EK Händlergemeinschaft spielen, zeigt ein Blick auf ihren Umsatzanteil im Hausgeräte-Bereich, der auch 2023 zweistellig ausfiel und trotz der zum Teil schwierigen Liefersituation mit ebenfalls zweistelligen Wachstumsraten aufwartete. „Die Kunden suchen in diesen Zeiten mehr denn je nach langlebiger Qualität, ohne auf sinnvolle Extras verzichten zu wollen. Mit unseren Exklusivgeräten fahren sie dabei richtig gut“, resümiert Martin Wolf, Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht der EK Retail.

„Die Kunden suchen in diesen Zeiten mehr denn je nach langlebiger Qualität, ohne auf sinnvolle Extras verzichten zu wollen. Mit unseren Exklusivgeräten fahren sie dabei richtig gut,“ so Martin Wolf, Vertriebs- und Marketingleiter Elektro, Küche, Licht der EK Retail.