29.10.20 – Besonderer Aktionstag in einem besonderen Jahr

Euronics über den Black Friday

Am 27. November 2020 steht mit dem Black Friday einer der verkaufsstärksten Tage des Jahres an. Bei Euronics blickt man erwartungsvoll auf den Tag.

Shopping-Corona-Black-Friday.jpeg

Wird der Black Friday auch im Coronajahr 2020 ein wichtiger Shoppingtag werden? Bei Euronics blickt man dem Aktionstag jedenfalls positiv entgegen. © maxbelchenko - stock.adobe.com

 
Euronics-Benedict-Kober.jpg

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. © Euronics

 

Der aus Amerika importierte Aktionstag spielt auch in Deutschland eine zunehmend größere Rolle und gilt als inoffizieller Start des Weihnachtsgeschäfts.

Für Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, ist der Black Friday ein sehr wichtiger Tag im Verkaufsjahr: „Auch 2020 blicken wir erwartungsvoll in Richtung Black Friday. In den letzten Jahren hat uns dieser Aktionstag konstant hohe Umsätze beschert und damit einen erfolgreichenStartschuss für das Weihnachtsgeschäft gegeben. Dennoch könnte 2020 sowohl am Black Friday als auch am anschließenden Cyber Monday einiges anders verlaufen als in den vergangenen Jahren. Wir stellen eine deutliche Veränderung des Einkaufsverhaltens der Deutschen fest – darauf müssen wir uns bestmöglich vorbereiten.“

Auch die gfu-Studie 2020 zeigt, dass die Deutschen im Corona-Jahr anders konsumieren: 46 % geben an, dass sich ihr Einkaufsverhalten Corona-bedingt verändert habe. Davon profitieren sowohl der stationäre Einzelhandel als auch Onlinehändler: 58 % sagen, dass sie Einkäufe häufiger bei lokalen Händlern tätigen, 43 % kaufen verstärkt online ein.

Euronics ist gut vorbereitet auf den Jahresendspurt

„Wir vereinen als Verbundgruppe mit starker regionaler Verankerung das Beste aus beiden Welten. Die Investitionen in den konstanten Ausbau unserer Cross-Channel-Retail-Strategie sorgen dafür, dass der Online-Käufer am Black Friday mit wenigen Klicks zu seinen Lieblingsprodukten kommt. Manche Kunden sind aber auch durch die Fülle an Angeboten überfordert und sind sich bei der Produktauswahl nicht sicher. Hier kann auf die gewohnte kundenorientierte Beratung durch unsere Fachhändler vor Ort zurückgegriffen werden. Unser Ziel ist es, jedem Kunden durch individuellen Service dabei zu helfen, das für ihn passende Produkt zum besten Preis zu finden – online und offline.Daher blicken wir dem Jahresendspurt positiv entgegen“, so Kober.

Weitere Artikel zu: