06.11.18 – Handels-Studie

Black Friday: Keine Chancen verschenken

Der Aktionstag Black Friday ist inzwischen auch in Deutschland bekannt – Online-Händler, die sich nicht beteiligen, lassen sich Umsatz entgehen, so eine Studie.

Black-Friday-Studie.png

Die Ergebnisse der Studie zum Black Friday im Überblick. © blackfridaysale.de

 

Die Black Friday GmbH hat die Studie zum Black Friday in Auftrag gegeben. In ihrem Zuge befragte die Berliner Hopp Marktforschung ein Drittel der Top 100 Online-Shops sowie kleinere und mittelgroße Händler zu ihren Erfahrungen bzw. ihrer Meinung zum Black Friday.

Die Teilnehmer der Befragung kamen aus folgenden Branchen:

  • Elektronik: 16%
  • Mode 14%
  • Sport 8%
  • Lebensmittel 7%
  • Haus und Garten 6%
  • Accessories und Reisen jeweils 5 %
  •  Büro und Spielzeug 3%
  • Sonstige

 

Das Ergebnis der Studie

Rund 70 % der Teilnehmer konnten durch den Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Mehr als 50 % sehen den Aktionstag als Möglichkeit, das Weihnachtsgeschäft zu verlängern.

Als eher oder völlig unwichtig empfinden nur 18 % der befragten Händler die Verkaufsveranstaltung. Es gäbe viele Vorteile im Vergleich zu Einzel-Aktionen, darunter sind die gesteigerte Aufmerksamkeit der Verbraucher und die mediale Berichterstattung.

Dennoch ist bei der Verwendung des Begriffes Black Friday Vorsicht geboten, wie vergangene Berichte über einen Markenrechtsstreit zeigen.