Tanja Kraemer

Kasse-Scannen-Handel.jpeg

Insgesamt 59 % der befragten Händler wollen die Steuererleichterung an ihre Kunden weitergeben. © auremar - stock.adobe.com

 
24.06.20 – BBE Händler-Umfrage

BBE Händler-Umfrage

Handel missbilligt Mehrwertsteuer-Senkung

Laut einer Erhebung der BBE Handelsberatung sehen fast 80 % der befragten Einzelhändler die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer äußerst kritisch. Von  Tanja Kraemer
AumaPeter-Ottmann.jpg

Peter Ottmann ist neuer Stellvertretender Vorsitzender des Auma. © NuernbergMesse/Jan Scheutzow

 
19.06.20 – Personalie

Personalie

AUMA mit neuem Stellvertretenden Vorsitzenden

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Messewirtschaft hat Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden ... Von  Tanja Kraemer
Geld-Umsatz-Spardose.jpeg

Die Deutschen schnallen den Gürtel enger – auf langlebige Anschaffungen will ein Drittel der Deutschen erst einmal verzichten. © chaiwat - stock.adobe.com

 
13.05.20 – GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“

GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“

Jeder Dritte will weniger ausgeben

Laut einer aktuellen GfK-Studie zur Konsumentenstimmung in der Corona-Epidemie gibt ein Drittel an, in Zukunft weniger Geld für den Kauf langlebiger Produkte ... Von  Tanja Kraemer
Fussgaengerzone.jpeg

Um den privaten Konsum wieder anzukurbeln, fordert der HDE von der Bundesregierung Coronaschecks für jeden einzelnen Bürger. © William Barton - stock.adobe.com

 
29.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

HDE fordert Einkaufsschecks

Der HDE schlägt Coronaschecks in Höhe von 500 Euro je Einwohner vor, um die auf einem historischen Tiefststand verharrende Konsumstimmung wieder anzukurbeln.  Von  Tanja Kraemer
IFH-KoelnCorona-Consumer.jpg

Die aktuelle Ausgabe des Corona Consumer Checks vom IFH Köln zeigt, dass derzeit vor allem ältere Konsumenten lokal einkaufen. © IFH Köln

 
28.04.20 – IFH Köln: Corona Consumer Check

IFH Köln: Corona Consumer Check

Viele kaufen bewusst lokal ein

Laut Corona Consumer Check des IFH Köln sind viele besorgt um die Zukunft der stationären Geschäfte — und kaufen bewusst bei ihren lokalen Anbietern. Von  Tanja Kraemer
EKservicegroupQualitize.jpg

Die EK/servicegroup stattet ihre Händler mit der digitalen Checkliste „Qualitize Operations“ aus, um Maßnahmen gebündelt zu dokumentieren. © EK/servicegroup

 
24.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

„Hygiene-Checkliste“-Tool der EK/servicegroup

Die Verbundmitglieder der EK/servicegroup können mit „Qualitize Operations“ die notwendigen Hygienemaßnahmen vor Ort leichter umsetzen.     Von  Tanja Kraemer
ScreenshotHDEHandelIstLeben.jpg

Mit der Initiative „Handel ist Leben“ lässt der HDE Einzelhändler in Video-Statements zu Wort kommen. © HDE

 
21.04.20 – Coronakrise

Coronakrise

HDE-Initiative: #HandelIstLeben!

Dem stationären Handel ein Gesicht geben: Dafür sammeln HDE und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel aktuell Videostatements von Händlern aus ganz Deutschland. Von  Tanja Kraemer