17.09.19 – Kooperationsmesse

Ab 2021 in Berlin

Nach der Ankündigung im April gaben Euronics und Expert auf der IFA konkrete Pläne für ihre Kooperationsmesse bekannt, die ab 2021 in den Hallen der Messe Berlin stattfinden wird.

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Gaben während der IFA die Rahmenbedingungen für die KOOP21 bekannt: Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland, Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH und Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, (v. li.). © obs/Messe Berlin GmbH/Volkmar Otto

 

Vom 20. bis 23. Februar 2021 wird die gemeinsame Veranstaltung von Euronics und Expert erstmals auf dem Gelände der Messe Berlin veranstaltet. Der Vertrag zwischen der Messe Berlin und der zu diesem Zweck gegründeten KOOP Veranstaltungs GmbH wurde auf der IFA unterschrieben. Wie Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland, und Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, ausführten, werden die beiden Verbundgruppen ihre Jahresauftaktveranstaltungen und kooperationseigenen Messeauftritte wie gewohnt eigenverantwortlich umsetzen. Ziel sei es, Aussteller und Veranstalter zu entlasten und neu geschaffene Synergien zu nutzen.

Die KOOP 21 im Detail

Für die Industrie- und Dienstleistungspartner, die sowohl bei Euronics als auch bei expert ausstellen, wird es eine gemeinsame Messehalle geben. Zusätzlich soll auch die neu eröffnete Kongresshalle hub27 bespielt werden. Das neue Messeformat biete, so die Verantwortlichen, allen Beteiligten deutlich mehr Effizienz. Der Ausstelleraufwand soll dabei durch ein modulares Standbausystem in einheitlichem Design reduziert werden, die Besucher können von einem attraktiven Messeerlebnis profitieren.

Dazu Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH: „Mit unserer Expertise für vertriebsorientierte Messen sehen wir uns in der Rolle des Gastgebers und Co-Veranstalters bestens aufgestellt. Wir entwickeln gemeinsam einen neuen Marktplatz zum Handeln, Kommunizieren und Ideenaustausch.”

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE ergänzte: „Unser Ziel ist es, das Messekonzept im Dialog mit unseren Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind wir in Zukunft auch offen für weitere Kooperationen.“ Auch Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, zeigte sich zufrieden: „Eine Fachmesse ist durchaus mit dem stationären Handel vergleichbar: Hier wie dort geht es um die Schaffung eines lebendigen, emotionalen Marktplatzes, für den Austausch von Informationen in einer inspirierenden Atmosphäre. Wir sind mit unseren Ideen auf einem sehr guten Weg.“