20.05.20 – Messe Berlin

IFA 2020: Das ist das „Corona-Konzept”

Die Frage beschäftigte die Branche seit Wochen: Wie wird die IFA 2020 aussehen? Gestern verrieten Messe Berlin und gfu ihre Pläne: Die IFA wird als Präsenzveranstaltung stattfinden – allerdings als exklusives B2B-Format.

IFA-.jpg

Vier parallele Veranstaltungen mit maximal je 1000 Teilnehmern, Verkürzung auf drei Messetage und ein exklusiver Fokus auf B2B – das ist die IFA 2020 in Kürze. © Messe Berlin

 

Wie IFA-Chef Jens Heithecker gestern bei der digitalen Pressekonferenz betonte, besitzen Gesundheit und Sicherheit höchste Priorität. Daher findet das Branchenhighlight in diesem Jahr als nur dreitägige Veranstaltung von 3. bis 5. September 2020 statt; die Teilnahme ist nur auf Einladung und nach Registrierung möglich. Die IFA 2020 Special Edition wird sich deshalb vollständig auf ihre B2B-Kernfunktionen konzentrieren.

 Aus 1 mach 4

Die diesjährige IFA wird aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen und ist – sofern sich die Situation nicht verändert – mit nicht mehr als 1000 Teilnehmern pro Tag für jede Veranstaltung geplant: die IFA Global Press Conference, die Sourcing-Show IFA Global Markets, IFA Next meets IFA Shift Mobility sowie die IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges.

1. Global Press Conference

 Die IFA Global Press Conference, die normalerweise im April stattfindet, fungiert in diesem Jahr im September als globale Plattform für Innovation und Technologie. Rund 800 Journalisten aus mehr als 50 Ländern werden nach Berlin eingeladen, sodass die Hersteller ihre neuesten Produkte und Technologien live und direkt vor Ort präsentieren können.

Der Elektromarkt wird für seine Leser natürlich vor Ort sein, direkt vom Event berichten und so mehr denn je seiner Rolle als Multiplikator und Orientierungsgeber gerecht werden.

 Sämtliche Keynotes und Unternehmenspressekonferenzen finden auf den beiden von der IFA kuratierten Bühnen statt. Zusätzlich besteht für die Industriepartner die Möglichkeit, intelligente Unternehmens- und Markenpräsentationen anzufertigen, um diese in Interviews und weiterführenden Gesprächen mit Medienvertretern vorzustellen.

 2. IFA Next trifft auf IFA Sift Mobility

 Die beiden Innovationsplattformen werden zu einem exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community kombiniert. Die Veranstaltung bringt Technologie-Startups und Unternehmen aus dem Bereich der vernetzten Mobilität zusammen.

 3. IFA Global Markets

 In den letzten drei Jahren hat sich IFA Global Markets zur größten europäischen Sourcing-Plattform für OEMs und ODMs entwickelt, in diesem Jahr wird sie die wohl erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein.

4. IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges

 Zwar wird es aufgrund der Pandemie in diesem Jahr unmöglich sein, das Ordervolumen des Vorjahres in Höhe von rund 4,7 Mrd. Euro zu wiederholen. Um jedoch den Herstellern die dringend benötigte Möglichkeit zu bieten, den Handel vor der verkaufsstärksten Saison des Jahres zu treffen und sich mit den Geschäftspartnern austauschen zu können, präsentiert die IFA das Format IFA Business, Retail & Meeting Lounges als Treffpunkt und Marktplatz für Industrie und Handel.

 Virtuelles IFA-Erlebnis

 Da die Veranstalter damit rechnen, dass zum Zeitpunkt der IFA weiterhin Reisebeschränkungen bestehen werden, wird die Messe durch virtuelle Streaming- und Chatangebote begleitet, auch, um angesichts der limitierten Besucherzahlen auch weiteren Interessenten zumindest eine IFA Experience zu ermöglichen.